In der Früh des 11.03.2022 wurden wir von der LLZ zu einem Mistkübelbrand alarmiert. Auf Anfahrt zur Einsatzstelle wurde die Einsatzmeldung zu einem Brand bei einer Bioverbrennungsanlage geändert. Am Einsatzort stellte sich heraus, dass Holzstaub in Bigbags in Brand geraten war. Als Erstmaßname wurden die im Umfeld gelagerten Bigbags mittels Hubstapler entfernt und anschließend aufgeschnitten, um einen erneuten Brand zu verhindern. Der Glimmbrand an den betroffenen Bigbags konnte schlussendlich nur mittels Schaum effizient gelöscht werden und in weiterer Folge mussten die Gebinde aufgetrennt werden, um an den Glimmbrand zu gelangen. Nach über 3 Stunden konnte der Brand gelöscht und die Gefahr beseitigt werden.

Eingesetzte Kräfte: TLFA 4000 und LKWA mit insgesamt 8 KameradInnen