Am 09.04 um 00:08 Uhr wurden wir zu einem Hochhaus im Stadtgebiet alarmiert. Im 6. OG stand eine Wohnung im Vollbrand.

Als Erstmaßnahme wurde ein Atemschutztrupp zur Menschenrettung in die darüber liegenden Stockwerke geschickt und parallel dazu wurde ein Außenangriff vorgenommen.

Über die Drehleiter wurde die Bewohnerin der Brandwohnung über den Balkon gerettet. Ein zweiter Atemschutztrupp drang zum Brandherd vor – durch den kombinierten Löschangriff konnte der Brand nach circa 30 Minuten unter Kontrolle gebracht werden.

Die Türen im 6 Obergeschoss zum Brandherd bzw. die darüber liegenden Türen mussten gewaltsam geöffnet werden. Das gesamte Wohngebäude musste über einen im Hinterhof liegenden Eingang evakuiert werden, da im Bereich des Haupteinganges herabfallende Teile eine massive Gefahr darstellten.

Die Versorgung der Hausbewohner im Freien wurde gemeinsam mit dem Roten Kreuz durchgeführt.

Im Einsatz standen die Feuerwehren Judenburg Stadt (KDT, TLFA 4000, RLFA 2000 und DLK 23/12) Feuerwehr Hetzendorf, Feuerwehr Rothenthurm und das Einsatzleitfahrzeug der Feuerwehr Zeltweg. Insgesamt rückten 51 KameradInnen mit 10 Fahrzeugen zum Einsatz aus.

Die Einsatzleitung übernahm BR Eder Armin und ebenfalls vor Ort war OBR Schaden Harald.

Nachdem die Löscharbeiten und Belüftungsmaßnahmen durchgeführt wurden, konnten die Feuerwehren nach 3 Stunden wieder einrücken.

Ein Dank gilt allen im Einsatz beteiligten Feuerwehren – durch den gezielten Einsatz konnte ein größerer Personenschaden beziehungsweise ein größerer Sachschaden verhindert werden!
Ein Dank gilt auch an die Polizei und Rettung für die hervorragende Zusammenarbeit!