Am 22.10 wurden wir um 11:07 Uhr von der Feuerwehr Unzmarkt über die LLZ mit dem Ölschadensfahrzeug angefordert. Bei der Murbrücke im Gemeindegebiet Unzmarkt waren aus einem Container, welcher auf einem Anhänger befördert wurde, circa 200 Liter Dieselöl ausgetreten. Die Feuerwehr Unzmarkt hatte bereits Sofortmaßnahmen ergriffen und die in unmittelbarer Nähe befindlichen Regenschächte provisorisch abgedichtet.

Unsere Aufgabe bestand im umpumpen der Restmengen im Behälter, sowie Bindearbeiten auf der Verkehrsfläche. Nachdem diese Maßnahmen gesetzt wurden, erfolgte eine großflächige Reinigung durch eine Straßenkehrmaschine der Straßenmeisterei.

Ebenso erfolge mit der EL Unzmarkt eine Uferbegehung der darunterlegenden Mur – es konnte an den Oberflächenentwässerungen keine Verunreinigungen festgestellt werden. Nach 3 Stunden konnte der Einsatz beendet werden und ein größerer Umweltschaden verhindert werden.

Eingesetzte Kräfte: ÖF, LKWA und KDT mit insgesamt 9 KameradInnen

Feuerwehr Unzmarkt, Polizei und Straßenmeisterei