Am 2.12.2023 wurden wir um 11:24 Uhr zu unserem ersten Einsatz aufgrund des Schneefalls gerufen. Nachdem um 13 Uhr in unserem ganzen Einsatzgebiet der Strom ausfiel, wurde in Abstimmung mit der Stadtgemeinde Judenburg die ersten Maßnahmen bestimmt. Aufgrund der unbestimmten Lage, die das Stromnetz betroffen hat, wurde das Rüsthaus mit einer Einsatzmannschaft besetzt, um im Einsatzfall schnellstmöglich Hilfe leisten zu können. In Summe wurden bis zur Wiederherstellung des Stromnetzes, von der im Rüsthaus anwesenden Mannschaft, 47 Einsätze abgearbeitet.

Nebenbei wurde in der Alarmzentrale des Bereichsfeuerwehrverbandes Judenburg die Kommunikation sichergestellt. Außerdem war während der Dauer des Einsatzes das Rüsthaus für die Bevölkerung von Judenburg geöffnet. Ebenso wurden unter der Leitung unserer Bürgermeisterin Mag. Elke Florian, Besprechungen des Krisenstabes durchgeführt. Am 3.12.2023 gegen 17 Uhr konnte das Stromnetz wiederhergestellt und das Krisenmanagement beendet werden. Derzeit müssen noch Nacharbeiten durchgeführt werden, darunter zählt der Abbau der mobilen Notstromaggregate, sowie die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft.

Das Kommando bedankt sich bei allen Kameradinnen und Kameraden sowie Einsatzorganisationen für die perfekte Zusammenarbeit. Ohne diese wäre die Auswirkungen viel größer gewesen.