Am 27.07.2021 wurden wir am Vormittag zu Ölbindearbeiten in den Bereich der Landtorbergrampe gerufen. Am Einsatzort stellte sich heraus, dass cirka 40 Liter Hydrauliköl aus einem Kran bei einem LKW ausgetreten waren. Das Hydrauliköl war teilweise in die Oberflächenentwässerung gelangt, welche wiederum direkt mit der Mur verbunden ist. Als Sofortmaßnahme wurde die Zuleitung zur Mur mittels Schieber geschlossen. Anschließend wurde das Öl mit Ölbindemittel und durch Aufbringen von Bioversal gereinigt, sowie das Kanalsystem gespült und im Schieberschacht das kontaminierte Wasser von einer Fachfirma abgesaugt. Nach drei Stunden konnte der Einsatz beendet werden. Durch das rasche und professionelle Eingreifen aller Beteiligten (Feuerwehr, Stadtgemeinde, PI Judenburg und Entsorgungsunternehmen) konnte der Austritt des Hydrauliköls in die Mur erfolgreich verhindert werden.

Eingesetzte Kräfte: KDT, ÖF, LKWA, TLFA 4000 mit 10 KameradInnen