Am 03.02.2021 wurden wir in den frühen Nachmittagsstunden gemeinsam mit der FF Fohnsdorf zu einen Schadstoffeinsatz ins Gemeindegebiet von Fohnsdorf gerufen. Ein mit 10.000 Liter Heizöl beladender LKW war von einem Zufahrtsweg abgekommen und in den angrenzenden Wald gestürzt. Der Vorfall passierte im Zuge der Schneekettenmontage am Fahrzeug,welche in Verbindung mit den Fahrbahnverhältnissen erforderlich war. Glücklicherweise blieb der Fahrer unverletzt und der Tank wurde nicht beschädigt und somit war es zu keinem Austritt von Heizöl gekommen . Nach Erkundung der Lage wurde festgelegt,eine Fachfirma für das Umpumpen sowie zur Bergung zu alarmieren.Die Pumparbeiten konnten in den Nachtstunden durch die Fachfirma abgeschlossen  und die aufwendige Bergung am nächsten Tag durchgeführt werden. Hierfür waren immense Vorbereitungsarbeiten erforderlich, um 2 Autokräne für die Bergung in Stellung bringen zu können.Ein Dank den eingesetzten Einsatzorganisationen,dem Bergeunternehmen und der Fachfirma für die gute Zusammenarbeit,welche dazu führte,dass durch die hohe Kompetenz und einer riesen Portion Glück ein großer Umweltschaden verhindert wurde.

Seitens der FF Judenburg stand am beiden Tagen das Ölschadensfahrzeug im Einsatz