Im Veranstaltungszentrum Judenburg fand am 26.01.2024 die Wehrversammlung der Stadtfeuerwehr Judenburg statt. Brandrat Eder Armin konnte aus diesem Anlass Frau Bürgermeisterin Mag. Elke Florian, 2. Präsidentin zum steiermärkischen Landtag Gabriele Kolar, ABI Christoph Quinz, Chefinspektor Gerhard Karner, Ortsstellenleiter der Bergrettung Judenburg Oliver Fessl, Amtsrat Schmid-Puffing vom Österreichischen Bundesheer Tüpl Seetal und Feuerwehrärztin Dr. Martina Schuchnig recht herzlich begrüßen. Ebenso folgte das Kommando der BTF-Stahl Judenburg, HBI Andreas Stermole und OBI Manfred Stermole, der Einladung.

Das Jahr 2023 war in allen Belangen ein herausforderndes Jahr für die Kameradinnen und Kameraden der Stadtfeuerwehr. So mussten 259 Einsätze abgearbeitet werden – wobei hier sicherlich der Brand in der Marktgasse, als auch der großflächige Stromausfall im Dezember, als Highlights zu nennen sind. Ebenso wurden bei nachbarlichen Hilfeleistungen (Hetzendorf, Obdach) großartige Leistungen erbracht. Bei diesen Einsätzen konnten 20 Menschen gerettet werden.

Weitere 821 Tätigkeiten wurden von der Mannschaft geleistet und somit wurden rund 10.000 Stunden im Jahr 2023 freiwillig aufgebracht.

Einen Rückblick auf die vielfältigen Tätigkeiten gaben in beeindruckender Weise die jeweiligen Fachbeauftragten –  im Fall der Jugend eindrucksvoll von JFF Lena Pasch vorgetragen.

Durch die Indienststellung des neuen HLF 4 ist der Fuhrpark auf den neuesten technischen Stand und die Feuerwehr verfügt über Werkzeuge, mit welchen alle Herausforderungen gemeistert werden können. Damit ist auch die Modernisierung und Adaptierung am Fahrzeugsektor abgeschlossen und mit den 8 Einsatzfahrzeugen stehen in den nächsten Jahren ausreichend technische Komponenten zur Verfügung.

Befördert wurden die Kameraden Andre Ranner (Oberfeuerwehrmann), Fabian Glanzer (Hauptfeuerwehrmann), Dominik Luger und Mario Gruber (Löschmeister i.d. Gruppe) und Daniel Steiner (dienstführender Oberlöschmeister).

Außerdem wurde unser Kamerad Löschmeister Markus Fischer für 25 Jahre Feuerwehrdienst geehrt.

Eine besondere Ehre war die Verleihung von Ehrendienstgraden an unsere Kameraden Johann Krobath, Gerhard Dörflinger und Manfred Stampfer, welche zum Ehrenlöschmeister ernannt wurden. Und schließlich wurde der „Heimkehrer“ Ewald Friessnegg zum Ehrenbrandmeister der Stadtfeuerwehr Judenburg ernannt.

In den Grußadressen zeigten sich die Ehrengäste beeindruckt von der Performance der Stadtfeuerwehr Judenburg und brachten somit ihre Wertschätzung zum Ausdruck.

Das Kommando bedankt sich herzlich für die erbrachten Leistungen bei der gesamten Mannschaft und im Vorfeld schon für die Zusammenarbeit bei zukünftigen Herausforderungen!