+43 3572 821220 kdo.009@ainet.at

An den beiden Tagen des 02. und 03. Mai‘s besuchten vier unserer KameradInnen die Feuerwehrschule in Lebring.

Die beiden Kameraden LM d.F. Pojer Gerald und LM d.F. Leitner Kevin konnten erfolgreich die Weiterbildung im Messlehrgang 2 absolvieren.

Nach einer Kurzwiederholung des bereits absolvierten Messlehrgangs 1 wurde die richtige Handhabung mit Mehrgasmessgerät Multi Rae und Prüfröhrchen erlernt. Außerdem standen das Detektieren und Messen von aufgetreten Gasen und Stoffen am Programm. Die Lagedarstellung und Kommunikation, Standortbestimmung mittels GPS-Sensor vom Funkgerät, Erstellung von Messprotokollen, Ausbreitung von Schadstoffen und damit verbunden das richtige Absperren, wurden ebenfalls mit in den Kurs eingebunden.

Die Kameradin LM d.S. Jelinek Nina und der Kamerad FM Hübler Manuel absolvierten erfolgreich den Lehrgang Technik 2. Hier wurde das bereits erlernte Wissen aus dem vorherigen Kurs in der Handhabung der hydraulischen Rettungsgeräte in verschiedensten Unfallszenarien erweitert und praktisch angewendet.

Außerdem wurde die Handhabung der unterschiedlichen Hebekissen und das Arbeiten mit der Seilwinde, sowie des Greifzuges vertieft. Zusätzlich wurde die richtige Arbeitsweise und der Umgang mit der Gefahrensituation am Bahngleis erklärt und veranschaulicht.

Wir gratulieren unseren 4 KameradInnen zu den erfolgreich absolvierten Kursen!