Gegen 3 Uhr in den Morgenstunden des 04.10.2022 wurden wir mit dem Alarmstichwort *B05 Zimmerbrand* zu einem Einsatz mittels Sirenenalarm gerufen. Nach Lageerkundung konnte ein Vollbrand im Bereich eines Zubaues des Wohnhauses festgestellt werden. Dieser hatte bereits teilweise auf den Dachstuhl übergegriffen.
Seitens der Einsatzleitung wurden sofort weitere Feuerwehren nachalarmiert (BTF, Baierdorf, Hetzendorf)
Durch einen kombinierten Innen- und Außenangriff konnte der Brand nach 1 1/2 Stunden unter Kontrolle gebracht werden.
Um den Brand entgültig zu löschen mussten großflächig Teile des Daches entfernt werden.
Gegen 06:30 Uhr konnte der Brand vollständig gelöscht werden und nicht benötigte Einsatzkräfte wurden im Vorfeld aus dem Einsatz abgezogen. Durch den Einsatz aller Kameradinnen und Kameraden konnte eine Ausbreitung auf das gesamte Wohnhaus verhindert werden. Personen kamen glücklicherweise nicht zu schaden.

Eingesetzte Kräfte:
TLFA 4000, KDT, DLK 23/12
Betriebsfeuerwehr Stahl Judenburg, Freiwillige Feuerwehr Baierdorf, Freiwillige Feuerwehr Hetzendorf
Rotes Kreuz Judenburg, PI Judenburg