Am 02.11.2023 ist unser neues HLF 4 (5000-200) im Rüsthaus eingetroffen.

Unsere Frau BGM Elke Florian war mit einer großen Abordnung des Gemeinderates anwesend – ebenso unser OBR Harald Schaden. Das Fahrzeug, welches über 5000 Liter Löschwasser und 200 Liter Schaummittel verfügt ist unter anderem mit einem Sprungretter ( Rettungshöhe bis zu 16 Meter), einem Akku Drucklüfter, einer Hochdruck- und Niederdruck Schnellsangriffseinrichtung , einem 20 kg CO2 Löscher, einer Rettungssäge und viele andere neue Geräte ausgerüstet.

Unser Kommandant BR Armin Eder, welcher das Fahrzeug konzipierte, bedankte sich vor allem bei der Gemeinde für die Unterstützung beim Ankauf des neuen Fahrzeuges.

Nun gilt es im laufenden Übungsbetrieb die Bedienung des Fahrzeuges und der Gerätschaften einsatzfit zu machen!

Hier zu beübten unsere Maschinisten bereits einen Tag nach Ankunft des neuen Fahrzeuges das Fahrzeug intensiv. Anschließend wurde auch unsere gesamte Mannschaft auf das neue Fahrzeug, insbesondere auf das neue Sprungkissen, eingeschult.